Histonetica_Schriftzug
Publikationen zur Rekonstruktion historischer Wissenszusammenhänge

Publikationen von HISTONETICA

Die folgenden Publikationen sind direkte Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungsarbeit von HISTONETICA. Sie formulieren den methodischen Ansatz, die konzeptionellen Grundlagen sowie die epistemische Zielsetzung des Projekts und richten sich an eine internationale wissenschaftliche Öffentlichkeit.

Concept Paper (2026)

Hobek, D., & Hobek, K. (2026). Histonetica: A Relational Framework for the Systematic Analysis of Historical Knowledge Movements and Epistemic Infrastructures (v1.0). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.18219227

Forschungsarbeiten im Entstehungskontext von HISTONETICA

Die folgenden Arbeiten sind nicht mit HISTONETICA als Projekt identisch. Sie dokumentieren die akademischen, konzeptionellen und empirischen Kontexte, aus denen sich der relationale Forschungsansatz sowie die Forschungsinfrastruktur von HISTONETICA entwickelt haben.

Sie markieren zentrale Entwicklungslinien über verschiedene Qualifikationsstufen und institutionelle Kontexte hinweg und machen nachvollziehbar, wie sich ein relationaler Zugang zur Analyse historischer Wissensprozesse schrittweise herausgebildet und methodisch fundiert hat.

Dissertationsprojekt (seit 2024, Universität Wien)

Hobek, K. Zwischen Blüte und Bedeutung: Die Evolution von Herbarien in Daten und Geschichte erforscht anhand der Herbarien und botanischen Datenbanken der Universität Wien und des Naturhistorischen Museums Wien. 

Masterarbeit (2023, Universität Wien)

Hobek, K. (2023). Verleihung verborgener Schätze. Metadaten zu den Herbarien und botanischen Datenbanken der Universität Wien und des Naturhistorischen Museums Wien.